Reading Habits Tag

by - Oktober 17, 2018


Ich habe diesen Tag vorhin auf dem Youtube-Kanal von wortgetreu gesehen und die Fragen gleich mal für mich beantwortet.
 
1. Hast du einen bestimmten Platz zu Hause zum Lesen?
Ich habe so eigentlich keinen bestimmten Platz zum Lesen, meistens lese ich in meinem Bett. Zumindest wenn ich zu Hause lese. Ich lese auch manchmal unterwegs im Wartezimmer beim Arzt oder im Bus, etc.

2. Lesezeichen oder ein willkürliches Stück Papier?
Sowohl als auch. Ich habe einige Lesezeichen und nutze auch meistens eins. Wenn ich aber gerade keins zur Hand habe, lege ich irgendeinen Zettel rein, der gerade griffbereit liegt.

3. Kannst du an irgendeiner Stelle im Buch aufhören zu lesen oder musst du immer ein Kapitel aufhören?
Grundsätzlich versuche ich immer ein Kapitel zu Ende zu lesen, vor allem wenn ich mir extra Zeit zum Lesen nehme und sowieso zu Hause bin. Wenn ich allerdings unterwegs lese oder die Kapitel sehr lang sind, kommt es schon öfter vor, dass ich zwischendrin unterbrechen muss. Deshalb bevorzuge ich auch eigentlich Bücher mit kürzeren Kapiteln.

4. Isst oder trinkst du während des Lesens?
Nein, eigentlich nie. Außer ich mache mal eine Lesenacht oder lese einen ganzen Sonntag lang (bevorzugt im Winter), dann trinke ich natürlich zwischendurch was und am liebsten Tee. Aber Essen generell nicht.

5. Musik oder Fernsehen während du liest?
Nein, also Fernsehen auf keinen Fall, da könnte ich mich ja überhaupt nicht auf das Buch konzentrieren oder umgekehrt würde ich Bild und Ton des Fernsehens komplett ausblenden und Musik höre ich eigentlich auch nicht während des Lesens. Ich habe mal Filmmusik oder andere Instrumentalmusik nebenher laufen lassen, habe aber gemerkt, dass ich die Musik komplett ausgeblendet habe, weil ich so in der Geschichte drin war.

6. Ein Buch oder mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen?
Oft kommt es vor, dass ich mal zwei Bücher gleichzeitig lese. Wenn ich zum Beispiel für die Schule was lesen musste, habe ich immer gleichzeitig noch etwas gelesen, was mir gefällt. Aber auch jetzt lese ich oft noch zwei Bücher gleichzeitig, wenn ich zum Beispiel Lust auf ein anderes Genre bekomme o. ä. Aber ich lese nie drei oder mehr Bücher gleichzeitig. Ich glaube da würde ich durcheinander kommen.

7. Zu Hause lesen oder überall?
Auf die Frage habe ich eigentlich schon in meiner ersten Antwort geantwortet: überall.

8. Laut lesen oder still im Kopf?
Immer nur still im Kopf, das andere würde mir, glaube ich, seltsam vorkommen. Aber mich würde interessieren: gibt es unter euch Leute, die laut lesen, obwohl ihr gerade allein seid?

9. Überspringst du Passagen aus einem Buch oder sogar Seiten?
Nein, das könnte ich nicht. Ich habe immer Angst, etwas zu verpassen.

10. Den Buchrücken brechen oder darauf achten, dass auf keinen Fall Leserillen entstehen?
Ich finde Leserillen furchtbar, weil ich unbedingt möchte, dass mein Bücherregal schön aussieht. Leider ist trotzdem von ein paar Büchern der Buchrücken gebrochen. Zum einen, weil ich früher nicht so achtsam mit Büchern umgegangen bin, wie heute und zum anderen habe ich manchmal entliehene Bücher mit Leserillen zurückbekommen. Bei manchen Büchern lässt es sich aber auch nicht vermeiden, sie etwas aufzubiegen und – zack – ist ne Leserille drin.

11. Schreibst du in deine Bücher?
Nein. Wenn dann schreibe ich Notizen auf ein Post-It und klebe es an die Stelle aber auch das mache ich nur sehr selten, denn ständig Notizen schreiben würde mich in meinem Lesefluss stören und ich möchte eine tolle Geschichte einfach genießen. (Fachbücher für Referate in der Schule oder jetzt für Hausarbeiten an der Uni habe ich bei dieser Antwort jetzt mal außen vor gelassen!)



Ihr könnt mir gerne eure Antworten auf diese elf Fragen - oder auch nur auf ein paar davon -  als Kommentar hinterlassen! :)


You May Also Like

0 Kommentare