Dem Horizont so nah - Review

by - Oktober 10, 2019

Gestern war im Cineplex eine Ladies-First-Preview des Films 'Dem Horizont so nah'. Einige von euch kennen die Geschichte sicher schon, weil sie das Buch gelesen haben. Ich habe Jessica Kochs Buch vorher nicht gelesen und bin ganz unvoreingenommen in den Film gegangen. Aus diesem Grund kann ich hier auch keinen Vergleich mit dem Buch ziehen, stattdessen kann ich euch aber eine objektive Meinung liefern.

Was mich von Anfang an begeistert hat, war, dass die Story um Jessica und Danny auf einer wahren Begebenheit beruht. Und nicht nur das, die Autorin des Buches ist selbst die Protagonistin, deshalb war ich auf die Geschichte umso mehr gespannt.

Das Schicksal von Danny hat mich tatsächlich sehr berührt und ein Punkt, der mir hier besonders gefallen hat, war, dass der Schauspieler rein äußerlich ein typischer Schönling ist: er hat Geld und Modeljobs - dem Klischee nach würde man erwarten, dass er ein perfektes Leben führt, in dem immer alles glatt läuft. Aber so ist es nicht... 

Das Highlight des Films war für mich die weibliche Hauptdarstellerin: Luna Wedler. Der Cast insgesamt war wirklich gut - aber sie hat für mich alles getopt. Ihre Emotionen kamen wirklich echt rüber, dazu ist sie ein toller Charakter und sieht schön aus. Sie harmonierte mit ihrem männlichen Kollegen Jannik Schümann und zusammen gaben sie ein perfektes Paar ab. Auch wenn sie nicht viel Zeit miteinander verbringen - etwa ein Jahr - so führen sie doch eine tragfähige Beziehung und die Liebe zueinander ist sehr stark. Alle Gefühle des Paars wurden über die Kinoleinwand zum Zuschauer transportiert und so war der Film insgesamt sehr emotional.

Ein einziger Kritikpunkt ist, dass für mich manche Handlungspunkte etwas hopplahopp aufeinanderfolgten, obwohl der Film zwei Stunden dauert. Dass es nicht so einfach ist, ein ganzes Jahr in zwei Stunden einzubetten, ist natürlich klar. Dennoch hätte die Geschichte mehr Potential gehabt. Dies ist auch der Grund, weshalb ich nun im Nachhinein noch die Trilogie lesen möchte. Ich weiß, dass dies ein fataler Fehler sein könnte, dennoch möchte ich die Geschichte von Jessica Koch unbedingt nochmal auf anderem Weg verarbeiten. 

Obwohl deutschen Filmproduktionen oft - und manchmal auch berechtigt - nachgesagt wird, sie seien schlecht, finde ich, dass diese Aussage nicht auf 'Dem Horizont so nah' zutrifft. Rein optisch sind die Szenen liebevoll gestaltet und die Kamera hat einen tollen Job gemacht. Obendrein finde ich die Musik ebenfalls an den meisten Stellen passend. Ich empfehle euch unbedingt, diesen Film zu schauen! Auch wenn der ein oder andere an der Thematik eventuell länger zu knabbern hat.


You May Also Like

0 Kommentare