Filmrezension: »Wunderschön«

by - Februar 22, 2022

Da ich gestern Abend mit einer Freundin im Kino war, gibt es heute anstelle einer Buchrezension ausnahmsweise mal eine Kritik zu einem Kinofilm, und zwar zu »Wunderschön« - einem schönen Film mit einer positiven und tollen Message.
Der Film dreht sich um fünf Frauen - Sonja gespielt von Karoline Herfurth, Julie gespielt von Emilia Schüle, Vicky gespielt von Nora Tschirner, Frauke gespielt von Martina Gedeck und Leyla gespielt von Dilara Aylin Ziem - die an unterschiedlichen Punkten ihres Lebens stehen und alle auf ihre eigene Weise unzufrieden sind - sei es, weil sie sich nicht schön, nicht glücklich oder nicht erfolgreich fühlen. Jede von ihnen versucht, dem gesellschaftlichen Idealbild von Schönheit und beruflichem Erfolg nachzueifern. 
Die fünf Hauptcharaktere entsprechen alle einem bestimmten Klischee, wodurch das innovative Potential eventuell etwas verloren geht, aber dafür stellt es meines Erachtens ein realistisches Abbild der Gesellschaft dar, da alle kein perfektes Leben führen, sondern jede mit Sorgen belastet ist. Allenfalls fehlt es dem Film etwas an Diversität: So spiegelt sich in allen Beziehungen die heterosexuelle gesellschaftliche Norm wider und auch in Bezug auf die Repräsentation verschiedener Ethnien zeigt sich keine Vielfalt.
Was ich sehr positiv empfand, ist, dass keine der fünf Figuren zu kurz kommt, sondern die Geschichte jeder Frau sensibel und tiefgreifend erzählt wird, ihre Unsicherheiten und Verletzlichkeiten gezeigt werden und man stets einen Blick hinter die Fassade werfen kann. Dabei werden die ernsten Themen immer auch durch humorvolle Dialoge oder romantische Szenen aufgelockert, sodass eine gute Mischung aus Schwere und Leichtigkeit entsteht.
Im Vergleich zu anderen Kinofilmen ist dieser mit 132 Minuten Länge tatsächlich nicht ganz kurz, jedoch hat er sich an keiner Stelle in die Länge gezogen und keine Szene hat mich gelangweilt. Im Gegenteil - um die Geschichte von fünf Frauen hinreichend zu erzählen und allen gleichermaßen gerecht zu werden, braucht es diese Zeit und ich war unendlich traurig, als der Film schon zu Ende war.
Im Großen und Ganzen ist »Wunderschön« ein Abbild verschiedener Lebenswirklichkeiten und jeder Zuschauer und jede Zuschauerin kann sich sicher mit mindestens einer Figur identifizieren. Es ist also ein Film für alle Altersklassen, wodurch er sich für mich besonders positiv hervorhebt.
Deshalb möchte ich »Wunderschön« gerne 5 von 5 Herzen geben.


Quelle Foto: FILMSTARTS.de



You May Also Like

0 Kommentare