Classics

by - September 13, 2019


Klassiker lesen. In meiner Schulzeit war das ein totaler Abturn. Auch in der Oberstufe habe ich Goethes "Faust", Fontanes "Schimmelreiter" und Co. nur widerwillig gelesen. Dann habe ich letztes Jahr angefangen Deutsch auf Lehramt zu studieren und jeder, der Germanistik studiert, weiß: in NDL wird viel gelesen - auch viele Klassiker.

Inzwischen konnte ich an einigen Literaturklassikern aber tatsächlich Gefallen finden. Ich bin mir aber sicher, dass einige von euch wegen der Schullektüren abgeschreckt sind und sich deshalb in ihrer Freizeit nicht an ältere Literatur rantrauen und stattdessen lieber "einfache" Unterhaltungsliteratur lesen. Daher möchte ich euch nun drei Klassiker der deutschen Literatur vorstellen, die ich persönlich liebgewonnen habe:

1. Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann

2. Die Leiden des jungen Werther von J.W. Goethe

3. Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann
 
 

 

You May Also Like

0 Kommentare