Rezension zu «Tief ins Herz» von Sarah Pinborough

by - März 15, 2019


♥ ♥ ♥ ♥ ♥
448 Seiten
erschienen im Rowohlt Verlag 

„Tief ins Herz“ ist ein schrecklich guter Thriller, der tatsächlich tief unter die Haut bis ins Herz geht.

Protagonistin Lisa ist eine alleinerziehende überfürsorgliche Mutter. Für sie gibt es nur ihre sechzehnjährige Tochter Ava sowie ihre beste Freundin und Arbeitskollegin Marilyn. Vor einer neuen Beziehung hat sie Angst. Plötzlich passieren in Lisas Alltag merkwürdige Dinge, die in ihr Erinnerungen an die Vergangenheit wecken und sie immer mehr aus der Fassung bringen. Es scheint jemanden zu geben, der Lisa und ihre Tochter ins Visier genommen hat und das Geheimnis, mit dem Lisa schon viele Jahre lang lebt, ans Licht bringen will…

Für mich war das Buch von Sarah Pinborough ein richtiger Pageturner. Dadurch dass die Geschichte zahlreiche Wendungen bereithält, war sie spannend vom Anfang bis zum Schluss.

Der Thriller ist in drei Teile untergliedert plus einen Prolog und einen Epilog. Besonders in Teil zwei und drei kommt es oft zu Rückblenden und danach wieder Zeitsprünge in das Jetzt. Die Kapitel werden überwiegend aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt: aus Lisas, Avas und aus Marilyns Sicht. Dies führt dazu, dass man sich in alle drei Hauptfiguren besser hineinfühlen kann, man versteht ihren Standpunkt, ihre Gefühle und Handlungsweisen. Oftmals finde ich Zeitsprünge und Perspektivwechsel innerhalb eines Buches anstrengend und verwirrend. Hier war das durch eindeutige Kapitelüberschriften aber nicht der Fall, und um die Geschichte so aufzuziehen genau richtig.

Die Charaktere sind sehr facettenreich, alle drei Hauptfiguren haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Und ich konnte zu allen drei Sympathien aufbauen, am allermeisten zu Lisas Freundin Marilyn, die am Anfang noch gar nicht so im Mittelpunkt steht, aber ab dem zweiten Teil immer wichtiger für die Handlung wird.

Zuletzt möchte ich auch das Cover nicht unerwähnt lassen – ein Herz mit vielen Nadelstichen – das, wie ich finde, einfach perfekt gewählt ist. Denn auch die Protagonistinnen mussten bereits mehr oder weniger viele Stiche ins Herz erleiden.

Wie vermutlich aus jedem Satz hervorging, kann ich „Tief ins Herz“ von Sarah Pinborough absolut weiterempfehlen! Es bekommt von mir 5 von 5 Herzen. Der Kommentar von Harlan Coben auf dem Einband „Sie werden dieser Autorin verfallen.“ hat sich bei mir definitiv bewahrheitet. Ich möchte mich deshalb herzlich beim Rowohlt Verlag bedanken, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt hat. 😊

You May Also Like

0 Kommentare