Rezension zu »El Taubinio« von Cece Bell

by - Juni 13, 2022

♥ ♥ ♥ ♥ ♥
248 Seiten
erschienen im Loewe Verlag

In den letzten Wochen und Monaten kommt ein Comicbuch nach dem anderen auf den Markt. Vor allem Kinder scheint der Mix aus Text und Bild zum Lesen zu animieren. Das hat mich sehr neugierig gemacht und ich wollte mir deshalb auch mal ein paar Comics näher ansehen. Das erste Comicbuch, das ich euch heute vorstellen möchte, behandelt die Themen Gehörlosigkeit, Anderssein und Freundschaft. Es ist für Kinder ab 10 Jahren und erscheint übermorgen, am 15.06.2022, beim Loewe Verlag.
 
Auf eine neue Schule gehen und Freunde finden mit einem riesigen Hörgerät am Körper? Dafür braucht Cece definitiv Superkräfte! Da kommt die verblüffende Entdeckung, dass das Hörgerät ihr eine besondere Fähigkeit verleiht, gerade recht. Cece wird als Superheldin ›El Taubinio‹ zur Zuhörerin für alle und – was noch viel wichtiger ist – sie lernt mehr und mehr, sich selbst zu akzeptieren, wie sie ist, und findet schließlich die Freundin, nach der sie sich immer gesehnt hat.
 
Bei »El Taubinio« handelt es sich um eine autobiographische Geschichte. Cece Bell verlor selbst im Alter von vier Jahren ihr Gehör. In diesem Comic teilt sie ihre Erfahrungen, die sie als gehörloses Kind gemacht hat und beschreibt authentisch das Gefühl der Unsicherheit, das vorherrscht, wenn man mit einem riesigen, für alle anderen sichtbaren Hörgerät zur Schule gehen muss.

Die Autorin hat mein Herz sowohl mit ihren warmherzigen Worten als auch mit den süßen, humorvollen Illustrationen wirklich glücklich gemacht! Das Buch ist ingesamt unglaublich bezaubernd und gleichzeitig so informativ. Beispielsweise wird dargestellt, welche Sprechsituationen gehörlosen Menschen Probleme bereiten können und ich als Leserin konnte sehr gut nachvollziehen, wie sich das, was Gehörlose in Gesprächen verstehen, anhört. Ernsthafte Themen wie wahre Freundschaft und Selbstakzeptanz werden hier auf leichte, unterhaltsame Art aufbereitet. Außerdem habe ich die Hauptfigur Cece richtig schnell liebgewonnen.

Ich wollte eigentlich ein paar besonders schöne Stellen aus dem Buch raussuchen und in den Post mit einbauen. Allerdings ist quasi auf jeder Seite eine interessante Information, ein zuckersüßes Bild oder ein witziges Detail zu entdecken, weshalb ich mich einfach nicht entscheiden konnte, welche Seite ich euch zeigen möchte und beschlossen habe, dass es wohl das beste ist, wenn ihr »El Taubinio« selbst lest. Ich bin mir sicher, dass jede und jeder etwas aus dieser Geschichte mitnehmen kann und es nicht bereuen wird, zu diesem Buch gegriffen zu haben.

Für mich wird »El Taubinio« sicher nicht der letzte Comic gewesen sein. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob mir ein Buch ohne eine umfangreiche Geschichte im Fließtext überhaupt gefallen wird. Aber Cece Bell konnte mich mit ihrem Comic definitiv überzeugen und ich finde, dass diese Geschichte mein Einfühlungsvermögen und meine Vorstellungskraft tatsächlich nochmal mehr angeregt hat als viele andere Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Denn obwohl man das Buch so schnell durchgelesen hat, hatte ich nicht das Gefühl, dass die Geschichte an der Oberfläche bleibt. Im Gegenteil: Sie ist sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet.

Alles in allem ist »El Taubinio« für jeden empfehlenswert und obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist, können mit Sicherheit auch erwachsene Leserinnen und Leser wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Ich vergebe deshalb mit großer Freude 5 von 5 Herzen.

You May Also Like

0 Kommentare