H E A R T S T O P P E R

by - Mai 25, 2022

Na, wer von euch hat sich schon Heartstopper auf Netflix angesehen und sich ebenso wie ich in Nick und Charlie verliebt? Ganz ehrlich: Ich schmelze dahin bei dieser zuckersüßen Liebesgeschichte.

 
Aber wusstet ihr auch schon, dass die Erfolgsserie auf einer Graphic Novel von Alice Oseman basiert? Die Reihe hat insgesamt vier Bände, wovon der zweite heute im Loewe Verlag erschienen ist, und zeigt, dass Liebe nicht viele Worte braucht.
 
 
 
Alice Oseman verarbeitet in ihren Büchern verschiedene LGBTQIA+-Themen, so auch in Heartstopper, das die Liebesgeschichte des homosexuellen Paares Charlie und Nick erzählt. Dabei beweist die Autorin ein feines Gespür. Denn sie thematisiert Schwulsein und Identitätsfindung nicht in einer aufdringlichen oder problematischen Weise, sondern fördert durch ihre Geschichten einen offenen Umgang mit sexueller Vielfalt. 
 
Diversität ist auch in Alice Osemans anderen Romanen selbstverständlich. Zum Beispiel steht bei Loveless das Thema der Asexualität im Fokus, ebenso beinhalten ihre Geschichten auch immer wieder non-binäre Charaktere. Damit hält eine diverse Zukunft Einzug in die Literaturwelt, was meiner Meinung nach viel zu lange gedauert hat.

Habt ihr schon mal ein Buch von Alice Oseman gelesen und wenn ja, wie hat es euch gefallen? 
 
Quelle Fotos:
 

You May Also Like

0 Kommentare