Rezension zu »Vielleicht Nie« von Carolin Wahl

by - Mai 08, 2022

♥ ♥ ♥ ♥ ♥
416 Seiten
erschienen im Loewe Verlag

Joana lebt ein geordnetes Leben: Sie studiert Biochemie, wohnt mit ihren Freundinnen Karla und Gabriella in einer WG und ist schon seit mehreren Jahren in einer Beziehung. Doch dieses Leben entspricht nicht dem, was sie sich immer erträumt hat, ihre wahren Wünsche und Träume von der Zukunft verbirgt sie tief in ihrem Inneren und nie ist Joana so richtig glücklich. Als Karlas Bruder Kilian, den Joana schon seit ihrer Kindheit kennt, nach München zieht, macht dieser mit seinen provokanten Sprüchen und actionreichen Unternehmungen Joanas Leben zu einer Achterbahnfahrt. Obwohl Kilian, der den Nervenkitzel liebt, auf den ersten Blick so gar nicht in ihren sicheren, geregelten Alltag zu passen scheint, blickt er als Einziger hinter Joanas Fassade und erkennt ihre Zukunftsängste und wahren Träume. Dank ihm kann Joana ihre dunkle Vergangenheit endlich loslassen und ihre Träume verwirklichen...

Nachdem im ersten Band die Geschichte von Gabriella und Anton erzählt wurde, lernt man in »Vielleicht Nie« Joana näher kennen. Anfangs habe ich mir mit ihrem Charakter zugegebenermaßen etwas schwer getan und bin nicht wirklich warm mit ihr geworden. Je weiter die Geschichte aber voranschritt und mehr Informationen über Joanas Vergangenheit und Hintergründe eröffnete, desto mehr Parallelen konnte ich zwischen ihr und mir erkennen, wodurch die Figur für mich ein hohes Identifikationspotenzial aufweist. Kilian mit seiner einfühlsamen Art mochte ich außerdem total gerne und ich habe mich sofort in ihn verliebt. Auch er legt über die Geschichte hinweg eine Entwicklung hin und ist der perfekte Gegenpol zu Joana.

Die Beziehung der beiden ist aber keinesfalls kitschig, sondern erhält durch die Sticheleien, die sich die beiden hin und wieder liefern, eine gute Pirse Humor und ist gleichzeitig auch ernst und tiefgründig. Die Offenheit und Ehrlichkeit der beiden sowie die Tiefe ihrer Beziehung hat mir gegenüber Anton und Brie im ersten Teil viel besser gefallen.
 
Die Stadt München als Setting finde ich nach wie vor sehr schön und da darf die Wiesn als Schauplatz natürlich nicht fehlen. Die Autorin Carolin Wahl hat eine wundervolle Atmosphäre gezaubert und ihr lockerer Schreibstil lässt einen regelrecht durch die Seiten fliegen, weshalb man die Bücher leider viel zu schnell ausgelesen hat.

Die wunderschöne und prickelnde Liebesgeschichte bereitet einem wirklich Herzklopfen. Daher bekommt »Vielleicht Nie« 5 von 5 Herzen und ich kann die »Vielleicht«-Reihe jedem New-Adult-Liebhaber nur empfehlen! 💗

Nun kann ich es kaum noch erwarten, auch den dritten Teil endlich zu lesen, der in meinem Bücherregal schon in den Startlöchern steht. 😊

You May Also Like

0 Kommentare